[Inhalt] [Credits] [Pressestimmen] [Film A - Z] [Homepage] [e-mail]
 
     
Black Dju Dibonga    Black Dju Dibonga
 Kapverden - Luxemburg und zurück?
     
ein Film von Pol Cruchten
im Verleih der Ventura Film
Luxemburg, Belgien, Portugal, 1995
35mm, 1:1,66, Farbe, 80 Min., Dolby SR
     
Black Dju DibongaAuf der Suche nach seinem Vater, der in Luxemburg verschwunden ist, trifft der junge Kapverdeaner Dju auf Inspektor Plettschette. Der weist den Hilfesuchenden zuerst ab.
Der Inspektor hat andere Probleme: Er ist vorübergehend vom Dienst suspendiert und verbringt seine Nächte und Tage in einer Kneipe.
Schließlich jedoch machen sie sich gemeinsam auf die Suche...

Dju Délé Dibonga ist zwanzig Jahre alt und lebt auf den Kapverden. Aus der Hitze Afrikas reist er ins kalte Europa, um seinen Vater Joseph zu suchen.
Joseph Touré, der lange Jahre in Luxemburg gearbeitet hat ist verschwunden, ohne der Familie eine Nachricht zu hinterlassen.
Bei seiner Ankunft in Luxemburg wird Dju unfreundlich empfangen: Nach einer Kontrolle der Ausländerpolizei landet er sogleich auf dem Kommissariat.
Auch Zeca, die aus demselben Dorf kommt und in Luxemburg eine Ausbildung zur Krankenschwester macht, erweist sich als nicht besonders gastfreundlich.
Dju erfährt, dass sein Vater gefährliche Feinde hat. Er wird von der Polizei gesucht, weil er angeblich bei einer Schlägerei auf seiner Baustelle einen Polier verletzt haben soll.
Der Zufall führt den jungen Mann mit dem vorübergehend vom Dienst suspendierten Inspecteur Plettschette zusammen.
Wenn jemand Dju helfen kann, dann dieser Inspektor der Ausländerpolizei.
Plettschette jedoch hat andere Probleme: Seine Frau hat ihn verlassen, seine Arbeit erscheint ihm sinnlos und unmenschlich und er verbringt seine Nächte und Tage in einer Kneipe.
Aber Djus Beharrlichkeit überzeugt Plettschette und schließlich machen sie sich gemeinsam auf die Suche. Auch Zeca hilft ihnen und entdeckt ihre Sympathie für Dju.
-----------------------------------------------------------------------------------
Ab sofort auf Video bei absolut MEDIEN
E-Mail:
info@absolutmedien.de
   
[zur vorigen Seite] [Black Dju Dibonga - Startseite]

[zum Seitenanfang]

 
 

Copyright © Ventura Film - Alle Rechte vorbehalten