[Inhalt] [Credits] [Pressestimmen] [Film A - Z] [Homepage] [e-mail]
 
     
Beautiful People    Beautiful People
Schlafen Sie nie auf einem Hilfspaket!
     
Ein Film von Jasmin Dizdar
GB 1999
35mm, 1 : 1.85, Dolby Stereo SR, 107 Minuten
     
Beautiful PeopleIn einem überfüllten Londoner Bus treffen sich zufällig ein Serbe und ein Kroate, ehemalige Nachbarn in der bosnischen Heimat, nun unversöhnliche Gegner. Eine wilde Prügelei beginnt, an deren Ende sich die beiden Kontrahenten zusammen mit einem walisischen Anarchisten im nüchternen Dreibettzimmer eines Krankenhauses wiederfinden.

Derweil schlagen sich in London andere mit ganz anderen Problemen herum. Griffin versucht mit seinen Hooligan-Freunden Jim und Bigsy Geld für die Reise zum Fußballländerspiel in Rotterdam aufzutreiben. Dr. Mouldy, am Vorabend von seiner Frau verlassen, hat arge Mühe, sein Leben zwischen Kinderbetreuung und Krankenhausjob zu meistern. BBC-Starreporter Jerry Higgins bereitet sich auf seine Abreise nach Bosnien vor, was ihm seine Frau Kate vergeblich auszureden sucht. Pero, ex-bosnischer Ex-Basketballer, läuft vor ein Auto, und die angehende Ärztin Portia Thornton streitet sich mit ihrer großbürgerlichen Familie.

Unbekümmert lassen Zufall und Schicksal die einzelnen Figuren und Geschichten aufeinander prallen, sich finden, verpassen, streiten und ver-söhnen. Griffin geht auf dem Rollfeld in Rotterdam verloren und wacht mitten im bosnischen Kriegsgebiet auf, wo Jerry gerade begreift, daß er noch nicht alles begriffen hat. Dr. Mouldy läßt sich zu einer neuen Hausgemeinschaft hinreißen und entdeckt seine Lebensfreude wieder. Portia und Pero verlieben sich heftig, was Portias Familie mit Fassung trägt.

Und während in einem Londoner Krankenhaus ein Kind auf den Namen Chaos getauft wird, hat wenige Zimmer entternt eine unerschrockene Krankenschwester ihre liebe Mühe mit zwei unaufhörlich streitenden Patienten...

Beautiful People ist weniger eine göttliche Komödie als eine zutiefst menschliche - ein rasanter, überraschender, bunt schillernder Film über Liebe, Haß, Chaos und Bestimmung, Sinn und Eigensinn, Engel und Bestien, eine zärtliche Groteske über die Menschlichkeit.
   
[zur vorigen Seite] [Beautiful People - Startseite]

[zum Seitenanfang]

 
 

Copyright © Ventura Film - Alle Rechte vorbehalten